Martinsfeier der Klassen U und U/M1

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut sein
Mantel deckt ihn warm und gut.

Im Schnee da saß ein armer Mann, hat
Kleider nicht, hat Lumpen an: „Oh helft mir
doch in meiner Not, sonst ist der bittre Frost
mein Tod.

Sankt Martin zieht die Zügel an, sein Ross
steht still beim armen Mann. Sankt Martin
mit dem Schwert teilt den warmen Mantel
unverweilt.

Sankt Martin gibt den halben still, der
Bettler rasch ihm danken will.

Auch die selbstgebackene Brezel wurde
geteilt und dazu leckerer Punsch getrunken.

Ich geh` mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir.

Mein Licht geht aus, wir geh`n nach Haus. Rabimmel, rabammel rabum.

Es war eine sehr schöne Martinsfeier im Wald.

Die Klasse UM erobert den Schaumberg

Anfang Juni waren Nina Detzler und Sigrun Stolz mit den Kindern ihrer Klasse in der Jugendherberge Tholey auf Klassenfahrt. Schon bei der Abfahrt stand die Begeisterung allen ins Gesicht geschrieben. "Wir fahren in Urlaub!" rief Angelina. Und so erlebten alle drei ausgelassene und fröhliche Tage am und auf dem Schaumberg.

Eine Woche auf Klassenfahrt in Tholey

Unsere Klasse, die O/W 1 ist mit dem Bus in die Jugendherberge gefahren. In der Ausgrabungsstätte haben wir alte römische Nägel gefunden und im Schwimmbad gab es eine schnelle Rutsche. In Tholey ist ein hoher Berg mit einem weißen Turm. Dort oben hat man eine gute Aussicht. In der Jugendherberge gab es immer leckeres Essen und wir haben mit unseren Freunden in den Zimmern übernachtet. Wir haben zusammen Fußball gespielt und waren auf vielen Spielplätzen mit Seilbahnen. Abends haben wir oft zusammen gespielt. Keiner hatte Heimweh! Es war richtig cool und wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt.