Nationale Spiele von Special Olympics

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Nach vier langen Jahren des Wartens fanden wieder Nationale Spiele von Special Olympics statt. Waren wir vor vier Jahren in Kiel, ging es jetzt nach Berlin. In einer großen saarländischen Delegation fühlten wir uns gleich heimisch in dieser besonderen Stadt. Nach einer tollen Eröffnungsfeier in der „Alten Försterei“ begannen am Montag die Wettkämpfe, leider im Regen. Wir ließen uns aber die Laune nicht verregnen und alle qualifizierten sich für die Finals. Hoch motiviert liefen die Finals alle erfolgreich:

  • Adrian Adrian Federkeil erreichte im 100-Meter-Lauf mit 14,84 s einen hervorragenden 6. Platz in einer starken Gruppe. Mit 4,27 m schaffte er im Weitsprung die Goldmedaille.
  • Über 100 m rannte Alexander Zawar in 16,68 s auf einen guten 5. Platz. Mit dem Minispeer warf er 9,03 m und wurde guter 5.!
  • Leonie Schöck startete mit Schmerzen im Knie leicht gehandicapt und schaffte trotzdem in 16,89 s einen tollen 4. Platz im 100-Meter-Finale. Mit 2,53 m schaffte sie im Weitsprung den 7. Platz.
  • Auch Maike Wilbois startete über 100 Meter und im Weitsprung. In 17,58 s rannte sie auf einen guten 6. Platz in ihrem Finale. 2,86 m reichten im Weitsprung für den 4. Platz.
  • Marcel Bouillo konnte sich über 100 Meter (18,34 s) und im Minispeerwurf (7,64 m) über zwei Silbermedaillen freuen.
  • Viktoria Burger schließlich schaffte im Weitsprung mit 2,47 Metern eine Goldmedaille in ihrer Gruppe und kam mit guten 18,71 s über 100 Meter auf den 5. Platz.

Eine Woche mit vielen Highlights endete mit der Abschlussfeier am Brandenburger Tor und einem schönen Abend beim Empfang in der saarländischen Landesvertretung mit Minister Reinhold Jost.

Vielen Dank für das gute Training bei Iris Kunkel und Florian Jost!