Schwimmen

Freude und Spaß im Wasser und Training für das Schwimmfest im "blau" in St. Ingbert

Der Schwimmunterricht findet während der Hallenbadsaison klassenübergreifend donnerstags von 13.00 Uhr bis 14.45 Uhr im Dudobad in Dudweiler statt. In der Freibadsaison besuchen unsere Klassen das Dudweiler Freibad. Das Schwimmen, Spielen, Tauchen und das Sich-bewegen und Bewegt-werden im Wasser ermöglicht eine immense Erweiterung des Erfahrungs- und Erlebnisraums. Auftrieb, Druck, Wasserwiderstand, Nässe, Wärmeleitfähigkeit und Dichte bieten - besonders für motorisch beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler - Bewegungsmöglichkeiten, die sonst nicht, oder nur sehr schwer, möglich sind. Die individuellen Lernvvoraussetzungen erfordern besonders im Schwimmunterricht ein hohes Maß an Differenzierungsangeboten. Die Bevorzugung eines bestimmten Schwimmstils für alle ist deshalb nicht zu empfehlen. Im Schwimmunterricht gibt es zwei Aktivitätsschwerpunkte: Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Freude und Spaß im Umgang mit dem Element Wasser haben bei allen Angeboten höchste Priorität. Im Schwimmunterricht trainieren wir auch für Schwimmwettkämpfe, wie z.B. das jährliche Schwimmfest von Special Olympcis Saarland in St. Ingbert. Beim letzten Schwimmfest war unsere Schule sehr erfolgreich. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten in verschiedenen Läufen mit unterschiedlichen Schwimmtechniken und Distanzen zahlreiche Medaillen gewinnen und zeigten alle eine enorme sportliche Leistung.