Wir über uns

Die Schule ist an den saarländischen Lehrplan gebunden und verfolgt darüber hinaus das Ziel, den Schülern Selbstverwirklichung in sozialer Integration zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, vermittelt die Schule Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem Kind in seinem späteren Leben hilfreich sind und fördert die Selbsttätigkeit der Schüler. Kurz gesagt: Die Schule soll die Schüler auf das spätere Leben als Teil der Gesellschaft vorbereiten.

Dabei wird das Kind ganzheitlich gesehen und nicht auf seine Defizite reduziert. Wichtig hierbei ist, das Lernangebot für jeden Schüler individuell zu gestalten. Das Lernangebot soll sich am jeweiligen Entwicklungsstand und an den Kompetenzen des Einzelnen („Das Kind dort abholen, wo es steht“) orientieren.

Die Schüler sollen in der Schule vor allem in folgenden Bereichen gestärkt werden:

• Erfahren der eigenen Person und Aufbau eines Lebenszutrauens
  • Selbstversorgung und Beitragen zur eigenen Existenzsicherung
  • Zurechtfinden in und angemessenes Erleben der Umwelt
  • Erkennen und Gestalten der Sachumwelt

Um gesellschaftliche Inklusion zu ermöglichen reicht allerdings ein reines „Bereitmachen“ der Schüler auf die Gesellschaft nicht aus. Die Schule öffnet sich durch vielfältige Projekte und Kooperationen mit anderen Schulen, Vereinen, Firmen und Organisationen. So kann eine Sensibilisierung von Menschen ohne Handicap erreicht werden.